Christbaumschmuck? Nö, Leuchthalsbänder

Huhu ihr Lieben!

Nachdem meine Partnerin doch sehr häufig deshalb angesprochen wird, darf ich euch nun von unseren Leuchthalbändern erzählen.
IMG_20160109_220247Genau, das Ding, das ich letztens bekommen hab – gut erinnert 😉

Zuerst einmal: NEIN, es handelt sich dabei nicht um Christbaumschmuck! *seufz* Dennoch denken das besonders in der Weihnachtszeit wohl sehr viele…

Es handelt sich hierbei um den „Flash Leuchtring“ der Firma Trixie. (Na, gut machen wir halt mal kostenlose Werbung für die…)

Hier kurz mal die Eckdaten (laut Hersteller):

  • Bis zu 500 Meter sichtbar
  • mittels USB aufladbar (das Kabel ist dabei)
  • individuell kürzbar

Angeblich hält der Akku 8 Stunden bei Blinklicht und 5 Stunden bei Dauerlicht. Nach unserer Erfahrung hält er eher so ca 3 Stunden bei Dauerlicht und dann sollte man besser wieder aufladen, weil dann leuchtet es zwar noch, aber es ist nicht mehr so gut sichtbar.

IMG_20160110_192709Es gibt die Leuchthalsbänder in verschiedenen Farben und Größen. Bisher haben wir die Farben grün – diese Farbe ist fast überall erhältlich – orange und pink gesehen. Die Farben orange und pink haben wir allerdings erst einmal gesehen. Bei den Größen gibt es XS-S, M-L und L-XL. Nachdem sie aber kürzbar sind, ist so die ganze Bandbreite abgedeckt.

Die nächste Frage ist immer wo wir die Dinger her haben:

Ganz einfach bei Amazon bestellt…

Größe XS-S 35cm

Größe M-L 45cm

Größe L-XL 65cm

Der Leuchtring darf ruhig etwas lockerer sitzen als das Halsband. Daher benötige ich zum Beispiel die Größe L-XL und Frauchen muss es dann halt noch etwas kürzen. M-L ist mir leider doch ein wenig zu eng und zudem würden sonst meine kurzen Haare einen Teil des Leuchthalsbandes überdecken.

Wie ihr auf dem Foto seht besteht das Halsband aus einem TPU und ist mit Nylon ummantelt. Im weißen Teil versteckt sich der Akku und der Ein-/Ausschaltknopf. Wie bereits erwähnt kann man es schnell und langsam blinken lassen und auf Dauerlicht einstellen. Ich persönlich mag das Dauerlicht am liebsten. Das Halsband hat ebenfalls eine Steckverbindung bei der man es öffnen kann, doch wir verwenden diese gar nicht. Frauchen zieht mir den Leuchtring einfach über den Kopf.

Na, wer kann mich sehe?

Na, wer kann mich sehe?

Fast hätte ich es vergessen: Das Leuchthalsband hält auch Regen stand!! Laut Hersteller ist es „Spritzwassergeschützt“. Also untertauchen sollt ihr damit bitte nicht, aber Regen hält es gut aus.

Bei uns ist es sehr häufig im Einsatz. Egal ob bei Dämmerung, Dunkelheit, Nebel (siehe Foto) oder bei einem düsteren grauen Wetter und Nieselregen. Sobald es nicht gerade heller Sonneschein ist oder anders gesagt, sobald man als Autofahrer die Scheinwerfer einschalten sollte, ab da trage ich und auch Medic den Leuchtring. Besonders ein schwarzer Hund, so wie ich es bin, wird nur zu leicht übersehen. Selbst in der gut beleuchtetend Stadt kann man also Autofahrer ja zum Teil sogar Menschen mit dunkler Kleidung kaum sehen und einen s

Symbolfoto

Symbolfoto

chwarzen Hund erst recht nicht. Auch so kleine Hunde wie Medic, werden aufgrund ihrer Größe nur zu leicht übersehen. Fragt den Autofahrer, der mir Medic am Zebrastreifen fast von der Leine gefahren hätte, weil er ihn nicht gesehen hat…

Und noch etwas:

Achtet bitte darauf, dass es wirklich der „Flash Leuchtring“ ist und nicht eines mit weichem Gummischlauch und einzelnen LED-Lampen drin.
So eines hatten wir nämlich davor und das ist beim Spielen mit meinen Kollegen doch sehr schnell kaputt geworden.

71NTwf7SyqL._SL1500_

Symbolbild Leuchtie plus

Für alle langhaarigen Hunde haben wir auch noch einen Tipp bekommen.

Bei denen sieht man das Leutie plus aufgrund der langen Haare besser.
Es wird mit zwei AA Batterien betrieben und ist ebenfalls wasserdicht.Erhältlich ist es in den Größen 35cm-70cm.

Leutie plus in verschiedenen Größen

Wuff, eure Ylvi

Veröffentlicht in Tipps Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*